1. Prop-Tech & Real Estate Innovation Day an der HAWK Holzminden

Nikolai Roth Allgemein, Events 0 Comments

Innovation, Immobilien und Forschung – So, oder so ähnlich könnte das Motto des 1. PropTech & Real Estate Innovation Day 2018 lauten, der am 23. Mai an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (kurz: HAWK) in Holzminden stattgefunden hat.
Bei der Veranstaltung war ich als Speaker eingeladen, um einen Vortrag zum Thema „From Scratch bis zum Marktführer – Maklaro aus Sicht des Gründers“ zu halten.

Bei meinem Vortrag im Hörsaal der HAWK Hozminden

Im Publikum saßen ca. 30 Studenten, Professoren und Dozenten der Universität, während ich zunächst einen Überblick über Maklaro gab. Ich erklärte, was wir anders machen als die anderen – insbesondere die traditionellen Makler – und erzählte, wie sich unser Geschäft entwickelt hat: von den Hürden und Höhepunkten, bis zum Erreichen des Break-Even in 2017.

Meine bekannte PropTech-Übersicht  habe ich ebenfalls kurz vorgestellt, um einen besseren Überblick über den PropTech-Markt in der DACH-Region zu geben.

Ein weiterer Themenpunkt meines Vortrags war die Frage: wie kann Technik den Berufsstand des Immobilienmaklers künftig redundant machen?
Um der Antwort auf diese Frage näher zu kommen, habe ich ein paar spannende und revolutionäre, neue Technologien und Innovationen beleuchtet, die unmittelbar vor der Marktreife stehen in den Bereichen Immobilienvermittlung und –verkauf, wie:

  • Augmented Reality (AR),
  • 3D,
  • Blockchain,
  • Artificial Intelligence (AI)
  • und Internet of Things (IoT).

Insgesamt muss ich sagen, dass an der HAWK sehr coole Studenten sind, die viele gute Fragen zu meinem Vortrag und dem Thema PropTech gestellt haben.

Einige von ihnen meinten, dass sie im Rahmen ihres Real Estate Studiums nicht ausreichend auf die kommenden Technologien vorbereitet werden und teilweise noch nicht einmal davon gehört hatten.

An dieser Stelle sind die Universitäten gefragt! Diese wichtigen und zukunftsweisenden Themen gehören unbedingt auf die Lehrpläne, damit die kommenden Generationen besser darauf vorbereitet sind.

In diesem Sinne möchte ich noch auf einen lustigen Fakt hinweisen, der mir bei der Veranstaltung aufgefallen ist:

Es gibt kein freies WLAN an der HAWK Holzminden…

DIESEN BEITRAG TEILEN

PropTech.de - Newsletter
Über den Autor

Nikolai Roth

Nikolai Roth ist Gründer und Geschäftsführer von Maklaro – Deutschlands erstem und führenden digitalen Immobilienmakler – und gut vertraut mit dem Immobilienmarkt. Zudem ist er Abgeordneter im Bundeskongress Immobilienwirtschaft und Sprecher der Plattform PropTech des Bundesverbands Deutscher Startups (BVDS). Auf Proptech.de bloggt er über die Entwicklungen, Innovationen und Trends, die die PropTech-Szene beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.